Einschulung an der Palmbergschule und der Ahornschule

Die erste Kontaktaufnahme zu den Kindertagestagesstätten Lenderscheid und Frielendorf findet im Januar statt. Die für die Eingangsstufe zuständigen Sozialpädagoginnen hospitieren an einem Vormittag in den Gruppen. Dabei erleben sie die zukünftigen E1-Kinder in verschiedenen Phasen des Spielens und Lernens. Im Anschluss findet ein Informations- und Gedankenaustausch zwischen Kindertagesstätte und Schule in Bezug auf die Kinder statt.

Vor den Osterferien erfolgt die Anmeldung und Vorstellung der Eingangsstufenkinder, die im Sommer eingeschult werden sollen. Eltern, deren Kinder durch die statistischen Unterlagen der Gemeinde bereits bekannt sind, erhalten dazu eine schriftliche Einladung. Während dieser Anmeldung überprüfen die Sozialpädagoginnen spielerisch die Sprachkenntnisse, Feinmotorik, Merkfähigkeit und mathematische Vorkenntnisse des Kindes.

Auf einem Info-Abend im Mai informiert die Schule über das Konzept der Eingangsstufe und es wird Organisatorisches für den Schulanfang besprochen.

Für die gemeinsame Gestaltung eines guten Übergangs besucht die aktuelle E1 der Ahornschule mit ihrer Lehrerin im Juni die zukünftigen Schulkinder in der KiTa. In Frielendorf bekommen die aktuellen E1-Kinder Besuch von den zukünftigen Schulkindern. Durch gemeinsame Spiele und Aktionen erfolgt ein natürliches Kennenlernen und die Vorfreude wird geweckt. Im Anschluss findet ein Gegenbesuch der Kindergartenkinder aus Lenderscheid in der Ahornschule statt. Die dritten Klassen besuchen die Schulanfänger in Frielendorf stellen sich in der KiTa ihren zukünftigen Patenkindern vor und bringen ihnen einen Brief mit. Die Paten beider Schulstandorte nehmen ihre Patenkinder bei der Einschulung in Empfang und verabreden sich für die nächsten Tage, um gemeinsam die Schulen zu erkunden.

Der erste Schultag für die neuen E1-Kinder ist der Mittwoch nach Beginn des neuen Schuljahres. Er beginnt mit einem Gottesdienst und anschließend findet in der Turnhalle oder draußen die Einschulungsfeier statt. Dabei heißen die Schüler der vierten Klasse ihre Patenkinder willkommen und bieten ihnen ihre Unterstützung an. Ab Donnerstag beginnt dann der Unterricht regulär nach Stundenplan. Kurz nach den Sommerferien findet der erste Elternabend mit der Klassenleitung der neuen E1 statt. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen für das anstehende Schuljahr.

Einen tabellarischer Überblick zur Einschulung finden Sie hier.

Die Unterlagen zur Anmeldung finden Sie hier.